Technisches Sicherheitsmanagement XXL bei Siemens

Seit 2022 verantwortet die ELE die Technische Betriebsführung für die Erdgasversorgung eines der weltweit größten Testzentren zur Erprobung hocheffizienter Turbomaschinenstränge: das Siemens Energy Mega Test Center (MTC) in Duisburg-Hochfeld.

Anlagen bis 700 t Eigengewicht können geprüft werden.

Das MTC vereint modernste Spitzentechnologie im XXL-Format. Allein die Dimensionen der Testhalle sind gewaltig. Auf einer Fläche, die bequem zwei Airbussen Platz bieten würde, können komplette Gasturbinen-Stränge und Dampfturbinen bis zu einem Gesamtgewicht von 700 Tonnen vor ihrer Auslieferung in alle Welt auf ihre Funktionsfähigkeit überprüft werden. Für die Erprobung dieser gewaltigen Anlagen wird unter anderem Erdgas als Energieträger verwendet. Hierzu existiert ein komplexes Konstrukt aus zwei Gas-Druckregel- und Messanlagen (GDRM-Anlagen) sowie erd- und freiverlegten Leitungen, die sie miteinander und mit dem überregionalen Transportnetz der Open Grid Europe (OGE) verbinden. Die Anbindung an das Transportnetz der OGE garantiert für die Testszenarien die benötigte Gasmenge mit einem maximalen Eingangsdruck von 70 bar. Die Regulierung des Eingangsdrucks auf 40 bar für die Gasturbinen und 16 bar für die Dampfkessel übernehmen die GDRM-Anlagen.

Mit zertifiziertem TSM strengsten Sicherheitsvorgaben genügen
Planung, Bau und Betrieb von Erdgasanlagen unterliegen strengsten Sicherheitsvorschriften, die gemäß Energiewirtschaftsgesetz (EnWG), Gashochdruckleitungsverordnung (GasHDrLtgV) und dem Regelwerk des DVGW (Deutscher Verein des Gas- und Wasserfaches e. V) einzuhalten sind. Insbesondere die GasHDrLtgV fordert ein fachbezogenes und extern geprüftes Managementsystem für Betreiber von Erdgasanlagen im Druckbereich über 16 bar und verweist auf das Technische Sicherheitsmanagement (TSM) des DVGW. Zur Umsetzung dieser Vorgaben entschieden sich die Verantwortlichen des MTC daher für die Technische Betriebsführung (TBF) ihrer Erdgasanlagen im Druckbereich über 16 bar durch die ELE. Die TBF erbringt die ELE gemeinsam mit ihrem TSM-geprüften 100-prozentigen Tochterunternehmen EVNG. „Die langjährige Expertise der ELE sprach für sich“, so Ulrich Neumann, verantwortlicher Testingenieur bei Siemens Energy. „Wir profitieren vom tiefgehenden fachlichen Know-how unseres Partners und haben größtmögliche Transparenz und Sicherheit.“

Für Olaf Poppek vom Geschäftskundenvertrieb der ELE steht genau dieser Aspekt im Mittelpunkt: „Angesichts hochkomplexer Gesetzes- und Regelwerksvorgaben ermöglichen wir unseren Kunden einen regelwerkskonformen Anlagenbetrieb. Wir sorgen 24/7 für eine maximale Rechts- und Organisationssicherheit und gewährleisten einen reibungslosen Betrieb mit einer hohen Versorgungssicherheit. So bleibt unseren Kunden genügend Zeit für ihre eigentlichen Kernkompetenzen.“

Die ELE bietet im Rahmen der Technischen Betriebsführung Kunden aller Unternehmensgrößen eine TSM-zertifizierte Rundum-Betreuung. Dies gilt insbesondere für Erdgasanlagen mit einem Überdruck von mehr als 16 bar gemäß GasHDrLtgV.