Liebe Leserin, lieber Leser,

2022 war ein stürmisches Jahr auf den Energiemärkten. Der Angriff Russlands auf die Ukraine hat Entwicklungen ausgelöst, die sich vorher niemand vorstellen konnte. Um diese Situation zu meistern, waren und sind staatliche Eingriffe notwendig, wie man sie bis jetzt nicht kannte. Das Wörterbuch ist um einige Begriffe gewachsen, von „Gasmangellage“ über „Soforthilfe Dezember“ bis hin zur „Strom- und Gaspreisbremse“.

Energiesparen war im Winter das Gebot der Stunde. Dank der Einsparungen von Industrie, Gewerbe und Privathaushalten ist für den Moment die Gefahr der Gasmangellage offensichtlich gebannt. Es bleibt aber wichtig, weiterhin sparsam mit Gas umzugehen. Ansonsten geht im nächsten Winter der Stress von vorne los.

Vorsichtiger Optimismus ist in Sachen Preisentwicklung angebracht. Nach extremen Spitzen hat sich die Situation zum Glück deutlich beruhigt. Wir sind zwar lange nicht beim Vorkrisenniveau, aber die aktuelle Situation gibt allen Beteiligten zumindest wieder die notwendige Planungssicherheit. Die wirtschaftlichen Folgen der Energiepreisentwicklung abzufedern, dazu leisten Stromund Gaspreisbremse einen deutlichen Beitrag – eines unserer Themen in dieser Ausgabe.

Wenn das Gas knapp zu werden droht, sucht man nach Alternativen – das kann zum Beispiel eine Wärmepumpe sein. Auch von ihr ist in diesem Heft die Rede. Um für jeden Kunden eine passende Lösung zu finden, ist uns der individuelle Kontakt ganz wichtig. Das ist unser Leitmotto für 2023: die enge Partnerschaft zu unseren Kunden zu pflegen und weiterzuentwickeln, damit wir gemeinsam in Sachen Energieeffizienz und Nachhaltigkeit vorankommen. Nehmen Sie uns gerne beim Wort!

Eine anregende Lektüre wünscht